Prof. Dr. Kerstin Lüdtke

Kerstin Lüdtke ist Physiotherapeutin und Professorin an der Universität zu Lübeck, wo sie den Bachelor-Studiengang Physiotherapie leitet. Ihr akademischer Werdegang wurde maßgeblich von Universitäten in Großbritannien geprägt: an der Sheffield Hallam University belegte sie einen berufsbegleitenden Studiengang der zum Abschluss „Master of Science in Manipulative Physiotherapy“ führte und von der Birmingham University wurde ihr 2014 der PhD Physiotherapy verliehen. Ihre Doktorarbeit beschäftigte sich mit der nicht-invasiven elektrischen Stimulation des Motorkortex zur Reduktion der Schmerzintensität und Beeinträchtigung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Das multimodale Management von Patienten mit chronischen Schmerzen war auch vor Abschluss des PhD der Fokus ihrer klinischen Tätigkeit, insbesondere am Rückenzentrum am Michel in Hamburg. Auch in ihrer jetzigen Forschung beschäftigt sie sich mit Schmerzmechanismen. Hier liegt der Schwerpunkt aktueller Projekte auf der endogenen Schmerzmodulation von Gesunden und Schmerzpatienten.

Ein weiterer Forschungszweig ist die Rolle der Physiotherapie bei primären Kopfschmerzerkrankungen, vor allem bei Migräne. Eine Abfolge von Projekten hat zu einem internationalen Konsensus für die physiotherapeutische Untersuchung von Kopfschmerzpatienten geführt und gezeigt, dass Migränepatienten signifikant mehr muskuloskelettale Dysfunktionen haben, als Personen ohne Kopfschmerzerkrankung. Diese Forschung fand maßgeblich in der Kopfschmerzambulanz des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf und dem Institut für systemische Neurowissenschaften in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Arne May statt. Ein Fachbuch zu der physiotherapeutischen Behandlung von Kopfschmerzen ist in Kooperation mit Benjamin Schäfer und dem Thieme-Verlag in Vorbereitung.

Ein Schwerpunkt Ihrer Lehrtätigkeit ist des Screening in der Physiotherapie, hierzu gibt sie Fortbildungen in mehreren europäischen Ländern, die Physiotherapeuten zu „First Contact Practitionern“ ausbilden. Der Unterricht ermöglicht eine sichere und effiziente Entscheidung über die physiotherapeutische Behandlungsfähigkeit von Symptomen anhand von Red Flags. Zu diesem Thema hat sie gemeinsam mit Lucia Grauel und Daniela Laube ein Fachbuch im Thieme-Verlag veröffentlicht.

« Zurück


zu Facebook