Prof. Dr. habil. Bernhard Elsner

Bernhard Elsner ist Physiotherapeut und Professor für Physiotherapie an der Universität zu Lübeck. Nach Ausbildung zum Physiotherapeuten und Studium der Physiotherapie (BSc), graduierte er zum Master in Public Health (MPH) an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden und promovierte dort zum Dr. rer. medic. im Jahr 2014. Seine Dissertation wurde mit dem Carl Gustav Carus Förderpreis 2014 ausgezeichnet. Er wurde im Jahr 2021 in Dresden habilitiert.

Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind systematische Übersichtsarbeiten zur Wirksamkeit von Interventionen, genauer zur Effektivität physiotherapeutischer Interventionen in der neurologischen Reha. Herr Prof. Dr. Elsner ist Autor der gemeinnützigen Cochrane Collaboration, einer internationalen Organisation, welche sich der Förderung der evidenzbasierten Medizin verschrieben hat. Darüber hinaus ist er Associate Editor in Frontiers in Neurology, Neurorehabilitation Section, Section Editor des Journal of Public Health für „Physical Activity and Health“, Mitherausgeber der Zeitschrift „Prävention und Gesundheitsförderung“ sowie Gutachter für zahlreiche nationale und internationale medizinische Fachzeitschriften und Drittmittelgeber.

« Zurück


zu Facebook